en / de

Die Europäische Genusskultur
– in Vielfalt geeint

Schirmherrschaft

Die Erinnerung an Walter Scheel, die Feier der kulturellen Vielfalt Europas – mit Freude unterstütze ich diese ausgezeichneten Ziele!
Valéry Giscard d’Estaing, Präsident der Französischen Republik a.D.
Villa Hammerschmidt, Bonn, 1974

Valéry Giscard d’Estaing war ein leidenschaftlicher Europäer. Als Präsident der Französischen Republik zur Amtszeit Walter Scheels als Bundespräsident initiierte er erste europäische Gipfeltreffen als Vorläufer des Europäischen Rats, unterstützte die Erweiterung der Befugnisse des Europäischen Parlaments und übernahm später die Präsidentschaft des Europäischen Verfassungskonvents.

Die Bedeutung, die Giscard d’Estaing dem kulinarischen Kulturerbe Frankreichs beimaß, unterstrich er durch die Erhebung von Paul Bocuse zum Chevalier de la Légion d'Honneur – woran bis heute dessen berühmteste Kreation erinnert: „Soupe aux Truffes Noires V.G.E.“

Palais de l’Élysée, 25. Februar 1975