en / de

Die Europäische Genusskultur
– in Vielfalt geeint

Jury

V.L.N.R.: DR. CHRISTOPH WIRTZ, MELANIE WAGNER, DR. WERNER HOYER, CHRISTIAN BAU.

Christian Bau

Als „Meister der Kochkultur und kulinarischer Botschafter“ trage er „in herausragender Weise zu einem positiven Deutschland-Bild bei“, hieß es in der Begründung zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Christian Bau im Oktober 2018. Als primus inter pares in der Riege der deutschen Spitzenköche ist die nationale wie internationale Ausstrahlung seiner Arbeit unbestritten: Höchstbewertung in allen relevanten Führern seit über einem Jahrzehnt, darunter drei Sterne des Guide Michelin seit 2005.

Dr. Werner Hoyer

war von 1994 bis 1998 sowie von 2009 bis 2011 als Staatsminister im Auswärtigen Amt sowie als stellvertretender Vorsitzender und Außenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion in der Tradition seines Mentors Walter Scheel intensiv mit Fragen der Europapolitik sowie der deutsch-französischen Zusammenarbeit befasst. Als überzeugter Europäer setzt er sein Engagement für ein starkes Europa in der Welt in seiner derzeitigen Rolle als Präsident der Europäischen Investitionsbank fort. Von 2000 bis 2005 amtierte er als Präsident der Europäischen Liberaldemokratischen Partei. Seit 2012 ist er zudem Präsident des Instituts für Europäische Politik, das seit seiner Gründung 1959 Themen europäischer Politik und Integration wissenschaftlich untersucht.

Melanie Wagner

entstammt einer Gastronomen-Familie in Oberfranken. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Winzerin, seit inzwischen mehr als 15 Jahren brilliert sie als Chef-Sommelière des traditionsreichen Restaurants „Schwarzer Adler“ in Oberbergen am Kaiserstuhl, dessen legendäre Weinkarte seit Jahrzehnten national wie international gerühmt wird. Melanie Wagner wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem durch den Gault&Millau als Sommelière des Jahres (2010) sowie mit dem Eckart-Witzigmann-Preis (2015) und dem Prix d‘honneur des Prix le Montrachet (2016).

Dr. Christoph Wirtz

Der Vorsitzende des Trägerkreises der Walter Scheel Medaille e.V. befasst sich als Journalist in Artikeln und Kolumnen u.a. im Stern, der Welt/Welt am Sonntag oder dem Magazin Der Feinschmecker seit mehr als 20 Jahren mit der kulturellen Bedeutung des Kulinarischen. Von seiner Ausbildung her Historiker und Politikwissenschaftler (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) ist ihm die europäische Dimension der Walter Scheel Medaille zentrales Anliegen. Von 2020 bis 2023 war Christoph Wirtz Chefredakteur des Restaurantführers »Gault&Millau«.